Fordern Sie Ihr kostenloses Urlaubsangebot an!

Linzergasse in der Stadt Salzburg

Die "salzburgische" Schwester der Getreidegasse

Die Linzergasse ist die zweite Einkaufstrasse der Salzburger Altstadt. Obwohl auch sie zentral gelegen ist, wird sie von vielen Touristen übersehen. Doch zu Unrecht, denn sie steht der großen Schwester Getreidegasse um nichts nach!

Die Linzergasse beginnt direkt an der Staatsbrücke und führt stadtauswärts bis dort hin wo einst das Linzertor stand.

Seit der Römerzeit war die Gasse die Hauptverkehrsader der Stadtteile rechts der Salzach. Sie bildete die wichtigste Ausfallstraße aus der Haupt- und Residenzstadt Salzburg in Richtung Linz, Wien und ins nordöstliche Habsburgerreich.

Die Linzergasse galt immer schon als zutiefst "salzburgische" Schwester der eleganten, internationalen Getreidegasse jenseits des Flusses. Ihre Handwerksbetriebe und Kaufläden, die zahlreichen Wirtshäuser und Herbergen und der unvergleichliche Lokalkolorit bestimmen das besondere Flair dieser Gasse.

Vom "Platzl" an der Staatsbrücke aus, fällt der Blick auf das Haus Nr. 3. Dort lebte der große Arzt und Naturwissenschaftler Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, von 1540 bis 1541. Im Haus Nr. 7 befindet sich seit dem Jahre 1809 die Engel-Apotheke. Deren wohl prominentester Apothekengehilfe war der 1887 in Salzburg geborene Dichter Georg Trakl. Beim Überqueren der Gasse verlockt ein imposanter Tor- und Treppenaufgang zum beschaulichen Besteigen des Kapuzinerberges über einen alten Kreuzweg. Die kleine Mühe des Aufstiegs bis zum Kapuzinerkloster wird mit einer unvergleichlichen Aussicht auf die prachtvolle Altstadt am Fuße der Festung Hohensalzburg belohnt.

Spezialangebot für Ihren Urlaub im Stefanihof

Winter-Pauschale für die ganze Familie

Zeitraum: 06.01.2018 - 17.03.2018 Dauer: 7 Nächte

Urlaubsvergnügen für die ganze Familie, 1 Woche für 2 Erwachsene & 2 Kinder

ab € 899,- pro Familie Details
Winter-Pauschale für die ganze Familie
Fordern Sie Ihr kostenloses Urlaubsangebot an!

jetzt online buchen
sitemap . Impressum